Zum Hauptinhalt wechseln
Push Tan

Hilfethemen: Noch mehr Sicherheit beim Bezahlen im Internet mit der pushTAN

Um Ihnen das höchste Maß an Sicherheit bei Transaktionen im Internet zu gewährleisten, erfolgen seit 03.02.2020 Zahlungen im Internet mittels pushTAN.

So einfach, bequem und sicher bezahlen Sie Ihre Interneteinkäufe mittels pushTAN:

1. Bestätigen Sie wie gewohnt den Bezahlauftrag und klicken Sie auf „Senden“.

2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.

3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Die „Mein ELBA-App“ öffnet sich automatisch.

4. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrer „Mein ELBA-App“ an.

5. Kontrollieren Sie Ihre durchzuführende Transaktion und bestätigen Sie diese.

6. Ihre Bezahlung erfolgt.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu pushTAN.

Die pushTAN ist eine benutzerfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion  über einen eigenen, verschlüsselten Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht und das lästige Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese Anfrage wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt. 

TAN = Transaktionsnummer
Eine TAN kommt bei elektronischen Prozessen zum Einsatz und dient der Autorisierung einer Transaktion.

Mit der "Mein ELBA-App" wird das Online- und Mobile Banking auf den neuesten Stand gebracht. So haben Sie Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick:

  • Login & Überweisung: jetzt noch sicherer, einfacher und schneller mit pushTAN
  • Kontostand und Umsätze auf einen Blick
  • Echtzeit-Benachrichtigung bei neuen Umsätzen
  • Umsatzzuordnung nach Kategorien
  • Scannen von IBANs, Zahlscheinen und QR-Codes
  • Persönliche Mailbox: direkter und sicherer Kontakt zu Ihrem Berater
  • Feedback-Funktion: laufende Optimierung der App durch Ihre Anregungen
  • Online Sparen: einfache und bequeme Ein- und Auszahlungen
  • Sofort Kredit: Geld innerhalb weniger Minuten auf Ihrem Konto
  • Wertpapiere: Infos, Verwaltung und Transaktionen

Nach der Installation der Mein ELBA-App und dem ersten Anmeldevorgang, wird der Registrierungsprozess zur pushTAN automatisch gestartet.

Ja, als Alternative steht Ihnen die pushTAN Desktop-Version zur Verfügung (für Windows und macOS).

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 14 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, das Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Für die Verwendung der pushTAN ist ein Mein ELBA-Zugang notwendig.
Sollten Sie keinen Mein ELBA-Zugang besitzen, erhalten Sie weiterhin für Ihre Internetzahlung ein Einmal-Passwort per SMS "(mTAN)"

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Raiffeisenbank oder wählen Sie die entsprechende Telefonnummer der ELBA-Hotline Ihres Bundeslandes. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, über das Internet mit Ihrer ELBA-Hotline Kontakt aufzunehmen.

Im Falle des Auftretens eines technischen Problems überprüfen Sie bitte Ihre Browserkonfiguration, bzw. lesen Sie nochmals in den Häufig gestellen Fragen nach, ob dort bereits eine Lösung für das Problem dokumentiert ist.
Informationen zum Sperren Ihrer Mein ELBA / ELBA-internet Zugangsdaten finden Sie bei den Sicherheitshinweisen.

Halten Sie bitte Ihre Verfügernummer und Kontonummer bereit, wenn Sie die ELBA-Hotline telefonisch kontaktieren.

Burgenland
01/33701-4803
Betreiber: RSC Raiffeisen Service Center GmbH

Kärnten
0599 - Bankleitzahl - 992
Betreiber: Raiffeisen Landesbank Kärntnen - Rechenzentrum und Revisionsverband reg. Gen. m.b.H.

Niederösterreich/Wien
01/33701-4800
Betreiber: RSC Raiffeisen Service Center GmbH

Oberösterreich
0599 - Bankleitzahl - 992
Betreiber: GRZ IT Center GmbH

Oberösterreich/bankdirekt.at
05999 34000 900
Betreiber: GRZ IT Center GmbH

Oberösterreich/PRIVAT BANK
0599 34000 992
Betreiber: GRZ IT Center GmbH

Salzburg
0662/8886-13333
Betreiber: Raiffeisenverband Salzburg eGen

Steiermark
0316/4002-990
Betreiber: Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

Tirol
0599 - Bankleitzahl - 992
Betreiber: GRZ IT Center GmbH

Vorarlberg
05574/405-557
Betreiber: RSC Raiffeisen Service Center GmbH