FAQs

Allgemeines

Als Raiffeisenkunde ersuchen wir Sie direkt mit Ihrem Raiffeisen Kundenberater in Kontakt zu treten. Dieser wird für Sie die Kreditkartenbestellung abwickeln.

Sie können auch direkt in Mein ELBA eine Kreditkarte online bestellen.

Wenn Sie kein Raiffeisenkunde sind, dann bestellen Sie Ihre Kreditkarte bitte direkt über das Antragsformular.

Für die Bestellung benötigen wir:

  • einen ausgefüllten und unterfertigten Kreditkartenantrag
  • den unterschriebenen Informationsbogen für den Einleger
  • die letzten 3 aktuellen Lohn-/ Gehalts- oder Pensionsbestätigungen
  • eine gut leserliche Kopie eines gültigen und amtlichen Ausweisdokuments
  • eine Kopie der Bankomatkarte (Vorder- und unterschriebene Rückseite).

Die Zustellung der Kreditkarte dauert in etwa 6 Werktage.

Wir ersuchen um telefonische Kontaktaufnahme um einen Abgleich Ihrer Adresse, sowie gegebenfalls eine Nachbestellung für Sie veranlassen zu können.

Tel.: 01 908 908 0 8080 

Wenn Sie sich für eine System PIN entschieden haben, bekommen Sie diese ca. 2 Werktage vor Ihrer Kreditkarte.

Bei einer Wunsch-PIN erfolgt keine Zusendung eines PIN-Kuverts. Sie erhalten zusammen mit der Kreditkarte ein Informationsschreiben für die Registrierung Ihrer Wunsch-PIN über die Raiffeisen CardService Homepage.

Partnerkarten können ausschließlich für im gleichen Haushalt lebende minderjährige Kinder, Lebensgefährten oder Ehegatten ausgestellt werden.

Die Kreditkarten von Raiffeisen CardSerivce bieten Ihnen einen hohen Sicherheitsstandard. 
Um sicher zu gehen, dass Ihre Kreditkarte nicht missbräuchlich verwendet wird, ist eine Aktivierung notwendig!

Aktivieren Sie Ihre Kreditkarte durch Ihren ersten Einkauf MIT PIN-Code Eingabe.

Hinweis: 

  • Ihre Kreditkarte muss bei der Aktivierung in das Kassen-Terminal gesteckt werden. 
  • Eine Zahlung im Internet ist erst nach der Aktivierung der Karte möglich.
  • Wunsch PIN:

Mit Erhalt Ihrer Kreditkarte, können Sie einmalig Ihre Wunsch-PIN über unsere Webseite im Menüpunkt "PIN-Wahl" wählen. Eine genaue Beschreibung über die Aktivierung Ihrer Wunsch-PIN finden sie auf unserer Homepage unter: www.r-card-service.at/pin.

  • System generierte PIN:

Ihre PIN erhalten Sie in einem eigenen Kuvert per Post.

 

Anmerkung:
Bei Diebstahl oder Verlust Ihrer Kreditkarte, ändert sich auch Ihre PIN.
Bei einer Verlängerungskarte bleibt Ihre PIN gleich.

Wenden Sie sich hierbei telefonisch oder auch per E-Mail an Ihr Team von Raiffeisen CardService.
Ihre Fehlversuche werden umgehend zurückgesetzt und Sie können wieder problemlos Ihre korrekte PIN eingeben.

Tel.: 01 908 908 0 8080

E-Mail: office@r-card-service.at

Eine Nachbestellung ist mittels Änderungsformular möglich.

Nein, eine Deaktivierung ist nicht möglich.

Mit unseren Kreditkarten sind Einzeltransaktionen kontaktlos bis zu einer Höhe von EUR 50,00 möglich. Bei Beträgen unter EUR 50,00 obliegt es dem Terminal, ob eine PIN Abfrage stattfindet oder nicht.

Bei unseren Kreditkarten sind folgende Barbehebungslimits festgelegt:

  • täglich: EUR 400,00
  • wöchentlich: EUR 800,00

Diese Begrenzungen sind bei allen unseren Kreditkartenprodukten festgelegt und sind nicht veränderbar.

Die Card ID ist eine 13-stellige, eindeutige Identifikationsnummer. Sie beginnt immer mit CREX gefolgt von 9 alphanumerischen Zeichen.

Sofern Sie diesen Vermerk auf Ihrer Karte nicht finden können, wurde Ihre Karte nicht von Raiffeisen CardService ausgegeben, sondern von einem anderen Kartenausgeber.

In diesem Fall dürfen wir Sie um Kontaktaufnahme mit Ihrem Kartenausgeber bitten.

Die Gültigkeit der Kreditkarte beträgt 4 Jahre. Bei aufrechtem Kartenvertrag erhält der Karteninhaber rechtzeitig im Monat des Kartenablaufs automatisch eine neue Kreditkarte mit neuem Ablaufdatum zugesandt.

Die Abbuchung des ersten Jahresentgelts für die Kreditkarte erfolgt zum Zeitpunkt der Karteneröffnung. Nach Ablauf von 12 Monaten wird das Jahresentgelt für das Folgejahr berechnet.

Das jeweilige Kartenlimit ist auf Ihrer Monatsrechnung ausgewiesen. Als Raiffeisenkunde veranlassen Sie bitte gewünschte Änderungen Ihres Kartenlimits über Ihre kontoführende Raiffeisenbank.

Als Nicht-Raiffeisenkunde senden Sie uns bitte ein ausgefülltes Änderungsformular und Kopien Ihrer letzten 3 Lohn-/Gehalts-/Pensionsbestätigungen zu.

In der Online-Umsatzabfrage unter der Rubrik „Kartenkonto“ sehen Sie Ihren offenen Saldo. Unter der Rubrik „Umsätze“ sind für Sie alle getätigten Umsätze für Sie ersichtlich.

Die Gesetzeslage in Österreich lässt es nicht zu, dass Händler einen Aufschlag für Bezahlungen mittels Kreditkarte verrechnen dürfen.

Jedoch aufgepasst!
In einigen Ländern ist die Gesetzeslage derart ausgelegt, dass es den Akzeptanzstellen erlaubt ist, Aufschläge für Kreditkartenbezahlungen zu verrechnen. Beispiele hierfür sind unter anderem Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Israel, Slowenien, Spanien und Zypern.

Die 2 Faktoren-Authentifizierung verlangt mitunter, dass sich der Karteninhaber über zwei der folgenden drei Faktoren identifizieren muss:

  1. Etwas, das Sie WISSEN (Passwort, PIN, ...)
  2. Etwas, das Sie BESITZEN (Kreditkarte, Mobiltelefon, ...)
  3. Etwas PERSÖNLICHES von Ihnen (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, ...)

Genaue Informationen zur 2 Faktoren-Authentifizierung finden Sie hier.

     

Der CVV- oder CVC-Code, auch Kartenprüfziffer genannt, besteht aus 3 Ziffern und ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor für Bezahlungen im Internet. (Befindet sich auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.)

Visa nutzt die Bezeichnung CVV (Card Validation Value), MasterCard nutzt die Bezeichnung CVC (Card Validation Card).

Eine Rücküberweisung ist nur im Zuge einer vollständigen Stornierung der Karte möglich. Bitte senden Sie uns hierzu ein Stornoformular und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.

Änderung meiner Daten

Senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterfertigte Änderungsformular an Raiffeisen CardService.

Bei Namensänderung ist zusätzlich eine Kopie des Änderungsnachweises z.B. Heiratsurkunde erforderlich.

Für Adressänderungen benötigen wir ergänzend eine Kopie Ihres Meldezettels.

Alternativ kann Ihr Änderungswunsch auch direkt durch Ihren zuständigen Raiffeisen Kundenbetreuer erfolgen.

Für Raiffeisenkunden ist eine Änderung ausschließlich über Ihren zuständigen Raiffeisen Kundenbetreuer möglich.

Bei Nicht-Raiffeisenkunden sind folgende Dokumente erforderlich:

  • handschriftlich unterfertigtes Änderungsformular
  • letzten 3 Gehalts-/Lohnzettel
  • bei selbständigen Kunden ist zusätzlich ein Einkommensteuerbescheid oder eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung vorzulegen

Senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterfertigte Änderungsformular an Raiffeisen CardService.

Eine Änderung ist mittels Änderungsformular möglich.

Bitte beachten Sie, dass nach Umstellung des Rechnungszyklus die Abrechnung noch einmalig zum gewohnten Zeitpunkt stattfindet und erst anschließend zum angegebenen Rechnungsdatum erfolgt.

Bei Platinum-Kreditkarten kann lediglich das Zahlungsziel von 21 Tagen auf 3 Tage umgestellt werden, eine Änderung des Abrechnungsdatums  an sich ist nicht möglich.

Sobald Sie eine Bestätigung der Änderung per E-Mail erhalten, tritt die Änderung in Kraft.

Ihr Bild entsprach nicht unseren Kriterien für eine Picture Card.

Bitte beachten Sie folgende Bildrichtlinien.

Kartensperre / Kartenstorno

Melden Sie den Verlust oder Diebstahl Ihrer Kreditkarte umgehend unter der Notfallnummer – Tel: +43 1 908 908 0 8080 (24 Stunden) und lassen Sie Ihre Karte sperren. Ferner ist eine polizeiliche Meldung empfehlenswert; im Falle eines Kartenmissbrauchs unbedingt erforderlich.

Kontaktieren Sie bitte umgehend unser Notfallservice von CardService, welches rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, unter der Tel.: 01 908 908 0 8080 (International: +43 1 908 908 0 8080) für Sie erreichbar ist.

  • Bei Verlust oder Diebstahl.
  • Wenn Ihre Karte von einem Geldausgabe-Automaten eingezogen wurde.
  • Bei Postwegverlust Ihrer bestellten Kreditkarte.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass Unbefugte Ihre Kartendaten verwenden.
  • Wenn Sie vermuten, dass Sie Opfer eines Phishing-Betrugs geworden sind.

Nein, eine Kartensperre ist kostenlos.

Im Zuge der Kartensperre geben Sie bitte bekannt, dass eine Ersatzkarte gewünscht ist.

Auch bei gesperrten Karten fällt weiterhin eine Jahresgebühr an. Für eine vollständige Stornierung Ihrer Kreditkarte bitten wir um Zusendung eines Stornoformulars.

Um einen etwaigen Datenabgriff vorzubeugen, muss aus Sicherheitsgründen eine Ersatzkarte mit neuen Kartendaten nachbestellt werden.

Wir bedauern sehr, dass Sie den Kreditkartenvertrag mit uns kündigen möchten. Für die Stornierung Ihrer Kreditkarte benötigen wir ein unterschriebenes Kündigungsschreiben oder senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und unterfertigte Stornoformular.

Für die Stornierung der Geschenkkarte benötigen wir ein unterschriebenes Kündigungsschreiben oder senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und unterfertigte Stornoformular. Für die Stornierung von Prepaidkarten ist auf jeden Fall die Beilage eines gültigen, amtlichen Lichtbildausweises notwendig.

Umsatznachricht / Monatsrechnung

Mit Mein Portal haben Sie rund um die Uhr die Möglichkeit Ihre Umsätze einzusehen.

Wie Sie sich für Mein Portal registrieren erfahren Sie hier.

Das Einzugsdatum ist auf Ihrer Monatsrechnung ersichtlich. In der Regel findet eine Abbuchung 3 Werktage nach Erstellung der Monatsrechnung statt.

Das Zahlungsziel bei Classic- und Goldkarten beträgt 3 Tage.
Bei Platinumkarten beträgt das Zahlungsziel 21 Tage.

CardService bietet Ihnen 3 Möglichkeiten der Übermittlung der Monatsrechnung an:

  • Kostenfrei auf www.r-card-service.at/meinportal (jederzeit verfügbar)
  • Gebührenbehaftet durch briefliche Zusendung der Monatsrechnung an den Karteninhaber: Euro 0,90 / Monatsrechnung

Nachsendungen von Monatsrechnungen sind mit einer Gebühr von 0,90 EUR verbunden.

Die Verwendung von Mein Portal ist für jeden Kunden kostenfrei.

Sofern eine Umsatzbewegung am Kartenkonto stattgefunden hat, erhalten Sie einmal im Monat Ihre Kreditkartenabrechnung. Mögliche Rechnungsdaten sind jeweils am 1., 10., 15., 20. oder 25. jeden Monats.

Der auf der Kartenabrechnung ausgewiesene Rechnungsbetrag wird 3 Tage nach Rechnungserstellung automatisch von Ihrem am Kartenantrag bekannt gegebenen Girokonto eingezogen (Zahlungsziel bei Platinumkarten beträgt 21 Tage).

Sie haben durch fristgerechte Zahlung des offenen Betrages dafür Sorge zu tragen, dass der vollständige Betrag innerhalb einer Zahlungsperiode spätestens am letzten Tag der in der Monatsrechnung angegebenen Frist bei unserem Institut einlangt.

Ihr Verfügungsrahmen ist erst nach Begleichung des gesamten offenen Betrags wieder verfügbar.

Je nach Rechnungszyklus ist Ihr Verfügungsrahmen einen Tag nach Abbuchung des gesamten Rechnungsbetrages wieder verfügbar.

In Ihrer Online-Umsatzabfrage sind alle Umsätze abrufbar. Für eine Anforderung eines Beleges wenden Sie sich bitte an
risk@r-card-service.at. Bitte beachten Sie, dass eine Belegsanforderung mit Zusatzkosten von EUR 3,50 verbunden ist und diese Anforderung bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Ein etwaiges Guthaben wird grundsätzlich mit den laufenden Ausgaben gegengerechnet und verringert so den Betrag der nächsten Monatsrechnung.

Für eine vorzeitige Auszahlung wenden Sie sich bitte unter Angabe der Card ID an office@r-card-service.at

Umsatzreklamation

Sollten Sie auf Ihrer Kartenabrechnung oder in der laufenden Umsatzanzeige Umsätze feststellen, die Sie z. B. wegen folgender Gründe beanstanden, kann es sich um unrechtmäßige Belastungen handeln:

  • doppelte oder verspätete Belastung (z.B. Hotel oder Autovermietung) eines getätigten Umsatzes,
  • unbekannte Händlerbezeichnung,
  • Belastung für noch nicht gelieferte Ware bzw. die Ware entspricht nicht der Beschreibung,
  • nicht durch Sie getätigte Umsätze unter Verwendung der Kartendaten (missbräuchliche Verwendung bzw. Betrug).

Senden Sie uns bitte eine kurze Beschreibung Ihrer Reklamation unter Angabe Ihrer CARD ID (beginnend mit CREX oder PREX) und der betroffenen Transaktionen per E-Mail an risk@r-card-service.at. Unser Team setzt sich in weiterer Folge umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Raiffeisen CardService unterstützt Sie bei der Reklamation unberechtigter Händler- und Bargeldumsätze gegenüber den Händlern und Automatenbetreibern.

Beachten Sie, dass Einsprüche die das Grundgeschäft betreffen (z.B. defekte Ware), nicht über uns geklärt werden können. Klären Sie diese Sachverhalte mit dem Händler. Überprüfen Sie auch, ob bereits eine Gutschrift über den Händler gebucht wurde.

Ab Zustellung bzw. Kenntnisnahme der Abrechnung bitten wir Sie, Ihre Umsatzreklamation umgehend geltend zu machen. Senden Sie in diesem Fall eine schriftliche Reklamation an: risk@r-card-service.at

Nicht bei allen Beanstandungsgründen ist eine Kartensperre erforderlich. Solange die Karte in Ihrem Besitz ist und die Kartendaten nicht missbräuchlich verwendet wurden (z. B. Sie haben eine bestellte Ware nicht erhalten oder es handelt sich um eine Doppelbuchung), gibt es keinen Grund, die Karte zu sperren. Sollten Sie hingegen missbräuchliche Verwendungen (z. B. nicht durch Sie getätigte Umsätze) feststellen, Ihre Karte verloren haben oder Ihnen wurde die Karte gestohlen, müssen Sie unverzüglich die Karte sperren lassen, um Ihrer Sorgfaltspflicht als Karteninhaber nachzukommen.

Sie sind sich unsicher ob eine Sperre Ihrer Kreditkarte notwendig ist? Unsere Serviceline Mitarbeiter sind unter 01 908 908 0 8080 für Sie da.

Wenn Sie als Karteninhaber die Umsätze nicht getätigt haben, handelt es sich um einen missbräuchlichen Einsatz Ihrer Karte. Bei missbräuchlichen Buchungen im Falle von Diebstahl oder Verlust der Karte ist von Ihnen als Karteninhaber unverzüglich Anzeige zu erstatten.

Bitte rufen Sie uns unter 01 908 908 0 8080 an, damit wir Ihre Kreditkarte sperren können.

WICHTIG:
Erst nach finaler Verbuchung eines Betrages (der Betrag scheint in Ihrer Monatsrechnung oder in der Umsatzabfrage auf), haben Sie als Karteninhaber die Möglichkeit, Transaktionen direkt bei uns zu beanstanden und die entsprechende Rückerstattung einzufordern.

Informieren Sie uns bitte unverzüglich, nachdem Sie eine unrechtmäßige Belastung auf Ihrer Monatsrechnung festgestellt haben. Die Erstattung der Buchung können Sie bis zu 13 Monate nach Belastung verlangen. Allerdings sind Sie verpflichtet, Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren.

Ja, eine Reklamation kann abgelehnt werden. Dies ist dann der Fall, wenn:

  • der Händler einen Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Transaktion vorlegen kann
  • ein Erstattungsanspruch nicht besteht, weil der Karteninhaber seine Sorgfaltspflichten grob fahrlässig verletzt hat, indem z.B. die PIN auf der Karte vermerkt oder die Karte nicht sorgfältig aufbewahrt wurde.

Bei Kreditkartenreklamationen erfolgt die Erstattung in der Regel auf die Kreditkarte. Bereits von Ihrem Bankkonto eingezogene Kreditkartenumsätze werden direkt auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben. Bis zur abschließenden Klärung Ihrer Reklamation wird die Gutschrift unter Vorbehalt erfolgen. Selbstverständlich werden auch alle im Rahmen der missbräuchlichen Buchung angefallenen Spesen gutgeschrieben.

Versicherung / Reise

Ihre Gold und Platinum Kreditkarten verfügen über einen Versicherungsschutz. Genauere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

Bitte beachten Sie, dass unsere Classic Kreditkarten über keinen Reiseschutz verfügen.

Ein direktes Upgrade ist derzeit leider nicht möglich. Dazu ist eine Stornierung Ihrer bestehenden Karte und eine Beantragung einer neuen RBI Kreditkarte mit Versicherungsschutz erforderlich.

Bitte wenden Sie sich hierzu mit allen vorhandenen Unterlagen der Reise an raiffeisenassistance@call-us.at

Wir empfehlen, vor Abreise einen Blick auf unsere Reisetipps zu werfen.

Unsere Kreditkartenprodukte sind weltweit funktionsfähig.

Bei unseren Prepaidkarten kann es jedoch zu produktspezifischen Einschränkungen kommen.

Empfehlenswert ist es, das Team von Raiffeisen CardService über geplante Auslandsaufenthalte - insbesondere Fernreisen - zu informieren, um das Risiko einer Sicherheitsblockade Ihrer Karte zu verringern.

Bitte geben Sie uns Ihre Card ID, sowie das Reiseziel und die Reisedauer, für die Hinterlegung Ihres Auslandsaufenthaltes bekannt.

Kontakt & Anschrift

Wenn Ihnen Ihre Karte von Raiffeisen CardService abhanden kommt, lassen Sie diese bitte sofort sperren. Sie erreichen unsere Sperrhotline rund um die Uhr:

Telefon: +43 1 908 908 0 8080

Allgemeine Anfragen können ausschließlich während der Geschäftszeiten beantwortet werden. Eine Beauskunftung über Kreditkartendaten erfolgt lediglich an den Karteninhaber selbst.

  • Unsere Geschäftszeiten:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 17:30 Uhr
    Freitag: 08:00 - 16:30 Uhr
  • Telefon:
    +43 1 908 908 0 8080
  • E-Mail:
    office@r-card-service.at
    Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Card ID direkt im Betreff an. Diese finden Sie auf der Kartenrückseite beginnend mit CREX oder PREX.

 

Allgemeine Anfragen können ausschließlich während der Geschäftszeiten beantwortet werden. Eine Beauskunftung über Kreditkartendaten erfolgt lediglich an den Karteninhaber selbst.

  • Unsere Geschäftszeiten:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 17:30 Uhr
    Freitag: 08:00 - 16:30 Uhr
  • Telefon:
    +43 1 908 908 0 8080
  • E-Mail:
    bestellung@r-card-service.at
    Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Card ID direkt im Betreff an. Diese finden Sie auf der Kartenrückseite beginnend mit CREX oder PREX.

 

Allgemeine Anfragen können ausschließlich während der Geschäftszeiten beantwortet werden. Eine Beauskunftung über Kreditkartendaten erfolgt lediglich an den Karteninhaber selbst.

  • Unsere Geschäftszeiten:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 17:30 Uhr
    Freitag: 08:00 - 16:30 Uhr
  • Telefon:
    +43 1 908 908 0 5781
  • E-Mail:
    mahnwesen@r-card-service.at bzw. risk@r-card-service.at
    Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Card ID direkt im Betreff an. Diese finden Sie auf der Kartenrückseite beginnend mit CREX oder PREX.

 

Raiffeisen CardService ist bestrebt, ihren Kunden kompetente Lösungen und hervorragenden Service zu bieten.  Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Feedback von Kunden gibt uns die Möglichkeit, deren Bedürfnisse besser zu verstehen und damit unsere Dienstleistungen und Produkte zu verbessern. Ausführliche Informationen finden Sie in Artikel "Feedback & Beschwerden".

Raiffeisen Bank International AG
CardService, AR 727
1011 Wien
Österreich